Gedenkfeier an die Opfer beider Weltkriege

Zu Allerheiligen fand in Trautmannsdorf/Leitha die traditionelle Gedenkfeier für die Opfer beider Weltkriege statt. Vor dem Kriegerdenkmal gedachte man gemeinsam der Verstorbenen, begleitet von einer Ansprache des Bürgermeisters und der musikalischen Umrahmung durch die Trachtenkapelle.

Zu Allerheiligen fand in Trautmannsdorf/Leitha traditionell die Gedenkfeier an die Toten beider Weltkriege samt Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal vor der Pfarrkirche statt.

Bürgermeister Johann Laa erwähnte in seiner Ansprache die Bedeutung des 8. Mai 1945 und die Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Ebenso erinnerte er an den 25.10.1955 und den Abzug des letzten Besatzungssoldaten aus Österreich. Einen Tag später, am 26.10.1955, erfolgte der Beschluss des Nationalrates zur immerwährenden Neutralität Österreichs, mit dem Hintergedanken, nie wieder in so grausame kriegerische Auseinandersetzungen hineingezogen zu werden.

In der Rede verpackt waren auch die weltweiten Bemühungen dauerhaft für Frieden zu sorgen und dem zu diesem Zwecke 1920 gegründeten, aber wenig erfolgreichen, Völkerbund sowie der Gründung der Vereinten Nationen 1945, welche etwas erfolgreicher dasselbe Ziel verfolgt.

Zum Ende der Ansprache wies der Bürgermeister auf leider wieder aufkeimende kriegerische Auseinandersetzungen, z.B. in der Ukraine, dem nahen Osten und Israel, aber auch auf die aktuellen innereuropäischen Bedrohungen durch unbemannte Drohnen hin. Österreich selbst sei derzeit Gott sei Dank von solchen Themen nicht betroffen, kämpft allerdings mit einer leeren Staatskassa und den Folgen. Es wird dazu aufgerufen, gemeinsam Lösungen zu finden und über den Parteischatten zu springen um dies möglich zu machen. Laa appelliert, bei allen Problemen nicht zu vergessen, dass unser Land immer noch eines den wohlhabendsten Ländern der Welt ist.

Zum Abschluss wurde allen Opfer der beiden Weltkriege gedacht und ihnen zu Ehren ein Kranz niedergelegt. Begleitet wurde die Gedenkfeier von der Trachtenkapelle Trautmannsdorf unter der Leitung von Kapellmeister Bernhard Müller, welche bei der Kranzniederlegung das Lied vom Kameraden spielte.

Im Anschluss marschierten die Gemeinderäte in Begleitung der Trachtenkapelle zum Gasthaus s'Durchhaus, wo der Bürgermeister zu einem kleinen Imbiss und Umtrunk einlud.